Unsere Kunden & ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt.

Verlässlicher Partner.

Als Spitzeninstitut der GRAWE Bankengruppe konzentriert sich die Bank Burgenland auf ihre Kernkompetenzen: die professionelle Beratung und umfassende Betreuung von Firmen-, Privat- und Geschäftskunden sowie Immobilien- und Projektfinanzierungen.
Die Bank Burgenland ist eine Regionalbank und legt größten Wert auf die persönliche Beziehung zwischen ihren Kunden und Betreuern. Vertrauen ist die Basis jeder guten Zusammenarbeit, vor allem in finanziellen Angelegenheiten. Nur so ist eine rasche, unkomplizierte, umfassende und qualifizierte Betreuung möglich.

Firmenkunden.

Als verlässlicher Partner begleitet die Bank Burgenland Unternehmer auf allen Wegen ihres Geschäftslebens: Das gemeinsame Ziel ist ihr Erfolg. Ob Betriebsmittelkredit, Investitionskredit oder Beteiligungsfinanzierung – die Bank Burgenland steht den Firmenkunden jederzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und setzt auf individuelle Lösungen sowie maßgeschneiderte Finanzierungskonzepte.

Anlagecenter.

Langjährige Erfahrung und umfassendes Know-how machen das Team der Bank Burgenland nicht nur zu idealen Ansprechpartnern für alle Geldgeschäfte, sondern verschaffen ihnen auch das Gespür für Entwicklungen am Finanzmarkt. Die Mitarbeiter sind auf die Strukturierung von großvolumigen Anlagestrategien für Firmen- und Immobilienkunden spezialisiert. Damit können sich die Kunden beim Thema Veranlagung beruhigt zurücklehnen.

Immobilien.

Die Bank Burgenland ist ein kompetenter Partner in allen Belangen der Immobilien- und Projektfinanzierung. Das persönliche Gespräch und eine individuelle Beratung der Kunden stehen dabei im Vordergrund. Zudem zählen Flexibilität und Umsetzungsgeschwindigkeit. Privat- und Geschäftskunden. Kundennähe, eine umfassende Beratung sowie eine gute Gesprächsbasis sind besonders wichtig. Denn nur so kann die Bank Burgenland maßgeschneiderte und zuverlässige Lösungen schnell, unbürokratisch und flexibel anbieten. Egal ob Sparen, Veranlagen, Finanzieren, Leasen, Vorsorgen oder Versichern: Die Mitarbeiter der Bank Burgenland sind auch außerhalb der Öffnungszeiten für ihre Kunden da.

Capital Markets.

Der im Jahr 2019 neu geschaffene Geschäftsbereich Capital Markets ist die Zinsmanufaktur der GRAWE Bankengruppe und agiert - unterstützt durch ein starkes internationales Kundennetzwerk - als Drehscheibe zwischen Emittenten und Investoren.

Das gut eingespielte Team entwickelt bedarfsorientierte Kapitalmarktprodukte, begleitet Sub-Benchmark-Emissionen und bietet seinen Kunden sowohl persönliche Betreuung als auch Zugang zum elektronischen Handel.

www.bank-bgld.at
  • 13
    Standorte
  • 259
    Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter
  • 4,49
    Mrd. EUR Bilanzsumme
  • 27,96
    Mio. EUR Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftigkeit
  • 23,4%
    Gesamtkapitalquote
  • 557,82
    Mio. EUR Anrechenbare Eigenmittel
  • AAA
    Rating Hypothekarischer Deckungsstock

Schelhammer & Schattera wird zu Schelhammer Capital

Schelhammer Capital: Die stärkste Privatbank Österreichs

Schelhammer Capital verbindet das Beste aus zwei Welten. Als älteste Privatbank Wiens verkörpern wir Beständigkeit und Stabilität. Gleichzeitig denken und handeln wir mutig, nachhaltig und unternehmerisch. Langjährige, vertrauensvolle Kundenbeziehungen sind für uns das wichtigste Maß unserer Leistungsstärke.

Als stärkste Privatbank Österreichs laufen wir keinen kurzfristigen Trends hinterher. Wir entwickeln zukunftsorientierte Ideen, um Geschaffenes für nachfolgende Generationen zu bewahren und zu vermehren.

Private Banking für zukünftige Generationen

Unser Ziel im Private Banking ist es, Sie zu begeisterten Anlegern zu machen, Ihren Wohlstand zu mehren und in eine finanziell sichere Zukunft zu führen. Daher übernehmen wir die Themen- und Qualitätsführerschaft zu Ihrem Nutzen. Wir denken an folgende Generationen und handeln verantwortungsvoll. Wir waren 1989 die erste Privatbank in Österreich, die nachhaltige Investments für Anleger ermöglichte. Seitdem ist unsere Expertise in diesem Bereich stetig gewachsen. Auch die Anzahl der Investoren steigt und mit ihnen das verwaltete Vermögen. Darauf sind wir stolz. Wachsende Kundengelder sind der beste Beweis dafür, dass wir es richtig machen.

Anspruchsvolle Privatanleger und Institutionelle wenden sich an uns, um bei ihren Investments umfassend beraten zu werden. Unsere langjährige Expertise drückt sich in tiefem und nützlichem Wissen aus. Der Bereich Family Office ist auf die Abdeckung der Bedürfnisse von sehr vermögenden Privatpersonen (High Net-Worth Individuals), Privatstiftungen und Familienunternehmen spezialisiert. Zahlreiche namhafte Unternehmerfamilien und eine steigende Anzahl an Privatstiftungen vertrauen auf das Service und Können dieser Spezialeinheit.

Finanzierung mit Leidenschaft

Auf der Ausleihungsseite bringt Schelhammer Capital eine besondere Stärke bei der Finanzierung von Wohnimmobilien ein. Besonderes Know-how besteht auch bei Krediten, die mit Wertpapieren besichert (Lombardkredit) werden. Unsere Mitarbeiter sind auch außerhalb der Öffnungszeiten für unsere Kunden gerne erreichbar.

Gold – sicher handeln und verwahren

Seit vielen Jahren hat sich Schelhammer Capital als Handelsplatz für Gold und andere Edelmetalle für Anleger in Sachwerten etabliert. Sprechen Sie mit unseren Experten über Gold als Beimischung zu Ihrer Veranlagung.

Gleichzeitig sind Ihre Münzen und Barren bei uns bestens verwahrt. Mit MySafe betreiben wir in der Goldschmiedgasse eine der modernsten automatisierten Safe-Anlagen Wiens. Der Zugang erfolgt unter anderem über eine biometrische Datenabfrage. So können sie 24 Stunden täglich auf Ihre Wertsachen zugreifen.

schelhammercapital.at
  • 6
    Standorte
  • 200
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 2,25
    Mrd. EUR Bilanzsumme
  • 21,1%
    Gesamtkapitalquote
  • 299,8
    Mio. EUR Anrechenbare Eigenmittel

DADAT - Die Direktbank der GRAWE Bankengruppe

DADAT Bank.

Die DADAT Bank ist eine Marke der Schelhammer Capital und seit März 2017 im Direktbankmarkt tätig.

Sie positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank und bietet Privatkunden ein umfangreiches Produkt- und Dienstleistungsangebot rund um die Themen Banking, Sparen und Trading.

Die DADAT Bank will ihre Kunden für das gesamte Angebotsspektrum – vom Girokonto bis hin zu den Anlage- und Trading-Produkten – begeistern und sich auch als Erstbank für ihre Kunden etablieren.

Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Hinter der Entwicklung der Bank steht ein Management und Team, das auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Direktbankgeschäft zurückblicken kann. Die gesamte Unternehmenstätigkeit der DADAT Bank ist auf die Schaffung zufriedener Kunden ausgerichtet.

Mit den innovativsten Applikationen, einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis und höchsten Qualitätsansprüchen stellt die DADAT Bank ihre Kompetenz ausschließlich in den Dienst der Kunden.

Partnergeschäft.

Die DADAT Bank ist auch der richtige Partner für konzessionierte Wertpapierfirmen und Wertpapierdienstleistungsunternehmen, die eine innovative und kostengünstige Abwicklungsplattform bzw. Depotbank benötigen. Auch hier kümmert sich ein professionelles und speziell im

Partnergeschäft erfahrenes Team um die Bedürfnisse der Finanzdienstleister und deren Kunden.

www.dad.at
  • 1
    Standort
  • 31
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 845,3
    Mio. EUR Kundenvolumen

Die Servicegesellschaft
der GRAWE Bankengruppe

Die GBG Service GmbH ist das Kompetenzzentrum für die Abwicklung von Bankgeschäften in der GRAWE Bankengruppe. In dieser Rolle erbringt die Servicegesellschaft diverse Leistungen für die Kreditinstitute unserer Bankengruppe als auch darüber hinaus. Diese umfassen die Bereiche: Konzern-Bankbetrieb (Zahlungsverkehr, Wertpapierabwicklung, Treasury Backoffice), Konzern-Kreditservice (Vertragsservice, Bilanzanalyse, Sanierung und Betreibung) und Konzern-IT und Betriebsentwicklung.

Outsourcing: auf Abwicklung spezialisiert

Der Aufbau der GBG Service GmbH ist unsere Antwort auf den anhaltenden Kostendruck im Bankgeschäft. Effizientere Prozesse, Automatisierung, laufende Optimierung und größere Stückzahlen sind die Basis nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit. Neben den Instituten der GRAWE Bankengruppe bietet die GBG Service GmbH auch anderen österreichischen Banken über Outsourcing-Vereinbarungen die Abwicklung von Bankgeschäften an. Mit der bank99 AG, für welche das Call Center sowie der Bereich Kundenservice betrieben wird, besteht bereits eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Die Anzahl weiterer Banken, die unsere Serviceleistungen in Anspruch nehmen, wächst kontinuierlich.

  • 4
    Standorte
  • 167
    Mitarbeiter

Security KAG - Kapitalanlagegesellschaft der GRAWE Bankengruppe

Reputation.
Die Kapitalanlagegesellschaft in der GRAWE Bankengruppe besteht seit 1989 und verwaltet 60 Investmentfonds für private und institutionelle Investoren mit einem Volumen von über 5,77 Milliarden Euro. Das Übernehmen von Verantwortung für Menschen und deren Ansprüche und nicht bloß deren Geld - das ist der Leitspruch der Security KAG. Dabei wird die genaue Abwägung zwischen Chancen und Risiken und nicht ein prahlerisches Ertragsversprechen in den Vordergrund gestellt.

Die vornehmlich institutionellen Kunden schätzen das einzigartige Wissen im Bereich komplexer Veranlagungsstrategien. Wenn für andere die Schwierigkeiten beginnen, setzt für das Unternehmen die tägliche Arbeit ein. Die Security KAG arbeitet mit dem Know-how von Routiniers nach streng analytischen, finanzmathematischen Grundsätzen. „In otio vis - In der Ruhe liegt unsere Kraft“. Das ist gerade in Zeiten oft völlig unlogischer, überhasteter Entscheidungen ein Leitspruch, der vorankommen lässt, ohne dabei zu stolpern.

Tradition.
Gleich der Konzernmutter, der Grazer Wechselseitigen Versicherung, sieht sich die Security KAG als Team von zähen, fleißigen, aber auch dynamischen, sowie innovativen Konstrukteuren. Konstrukteure, die Tradition und Innovationsgeist zu einer Legierung vermengen, aus der wichtige Stützpfeiler der österreichischen Volkswirtschaft und des betriebswirtschaftlichen Erfolges vieler Firmen geschmiedet werden.

Innovation.
Die Security KAG zählt mit ihren Investmentfonds bereits seit Jahren zum Fixpunkt der österreichischen Fondsbranche. Die Fondspalette der Security KAG, für die bis heute auch zahlreiche Fondspreise gewonnen werden konnten, reicht vom Mündelfonds bis hin zum Osteuropa Aktienfonds.

Die vergangenen Jahre wurden dazu genutzt, das Unternehmen und den Investmentansatz noch stärker in Richtung Nachhaltigkeit auszurichten. Berücksichtigt werden sowohl ökonomische als auch ethische und ökologische Kriterien. Ziel ist es, Asset-Allocation-Bausteine zu generieren, die sowohl aus nachhaltiger als auch aus ökonomischer Sicht einen Mehrwert bringen.

Die Security KAG konnte in den letzten Jahren ihren Marktanteil deutlich ausbauen und zählt damit zu den am stärksten wachsenden Kapitalanlagegesellschaften. Neben der hohen Produktqualität konnte sich die KAG vor allem durch innovative Lösungen im Bereich der Nachhaltigkeit etablieren. Mittlerweile ist die Security KAG zu einem der größten Anbieter nachhaltiger Publikumsfonds in Österreich geworden.

www.securitykag.at
  • 1
    Standort
  • 32
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 10,59
    Mio. EUR Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
  • 5,77
    Mrd. EUR Fondsvolumen

Die unabhängige Fondsplattform für Kunden von Vermögensberatern.

Die Plattform: Basis jedes erfolgreichen Investments

Die Plattform ist eine Marke der Capital Bank und die führende B2B-Fondsplattform in Österreich.

Anfangs noch als Abteilung „Fondsbetreuung“ für Fonds der Security KAG geführt, startete 2004 das Service „die Plattform“ als unabhängige Fondsplattform für Kunden von Vermögensberatern.
 Als erstes Unternehmen bot die Plattform ein All-In-One-Depot für die einfache Abwicklung von Wertpapieraufträgen in tausenden Finanzinstrumenten an.

Seit der Gründung spezialisiert sich die Plattform auf die Zusammenarbeit mit Wertpapierfirmen und Wertpapierdienstleistungsunternehmen.

Das Geschäftsmodell fußt auf drei Säulen:

• Ausschließlich B2B-Geschäft, kein Direktkundengeschäft.
• Einfache Abwicklung für Kunden kombiniert mit kompetentem Service für Vermögensberater
• Produktneutralität mit dem Ziel „ein Depot für alle Wertpapiere“. Seit 2012 wird das Angebot durch das Zinskonto „KONTO plus“ abgerundet.

Die Kombination aus einfacher Abwicklung und professioneller Beratung ergibt für Kunden ein unschlagbares Angebot und stellt somit die Basis für ein erfolgreiches Investment dar.

Übersichtlich für Kunden und Vermögensberater. Mit dem Online-Informationssystem der Capital Bank (CIS) hat man jederzeit Einsicht in Depot, Konto und sämtliche Transaktionen.

www.dieplattform.at
  • 1
    Standort
  • 24
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 2.300
    Mio. EUR Kundenvolumen
  • 3.500
    zeichenbare Fonds (Ca.)

Stärker ist, wer Europa nicht nur kennt. Sondern lebt.
Sopron Bank - Die Regionalbank in Westungarn.

Starke Wurzeln.

Die Sopron Bank wurde im Jahr 2003 von der Bank Burgenland gegründet. Seit Mai 2006 sind die Bank Burgenland und ihre Tochter privatisiert und gehören zum Konzern der Grazer Wechselseitigen Versicherung.

Von Beginn an war es die Aufgabe der Sopron Bank, das erfolgreiche Regionalbankenkonzept vor allem in den westungarischen Komitaten Győr-Moson-Sopron, Vas und Zala zu vertreten und auszubauen. Im Zuge der EU-Osterweiterung, durch die historisch einzigartige Situation von Ungarn und nicht zuletzt durch den zunehmenden grenzüberschreitenden Wirtschaftsverkehr, setzt die Sopron Bank immer mehr auf das Zusammenwachsen einer Region mit gemeinsamen Wurzeln.

Derzeit ist die Sopron Bank neben ihrer Zentrale Sopron an 13 weiteren Standorten in Westungarn aktiv vertreten.

Regional & persönlich.

Da mit der zunehmenden Globalisierung und der Tendenz zu multinationalen Großkonzernen die Anonymität immer stärker wird, kommt der regionalen, persönlichen Betreuung des einzelnen Kunden gerade im Bankdienstleistungsbereich eine große Bedeutung zu. Die Mitarbeiter sowie Entscheidungsträger der Sopron Bank kennen den Markt, weil sie in der Region leben. So können sie besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen.

Grenzüberschreitend.

Hauptaugenmerk der Bank liegt auf der maßgeschneiderten Finanzierung für regionale Betriebe, der Konzentration auf die Region und der Unterstützung der Kunden im grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum der Europäischen Union.

Die Sopron Bank betreut dabei vorwiegend Micro-, Klein- und Mittelbetriebe im westungarischen Raum bis Budapest. Aber auch Privatkunden in dieser Region profitieren vom Know-how und von der hohen fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter in den Filialen.

Die Sopron Bank bietet maßgeschneiderte Finanzierungslösungen und ist Komplettanbieter im Bank-, Versicherungs- und Veranlagungsbereich.

Ein zusätzlicher Fokus liegt auf regionalen Betrieben und österreichisch-ungarischen Joint-Venture-Unternehmen. Die vermehrte Nachfrage von ungarischen Privatkunden gewinnt immer stärker an Bedeutung und bringt zusätzliches Entwicklungspotenzial.

www.sopronbank.hu/de/
  • 13
    Standort
  • 159
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 293,7
    Mio. EUR Bilanzsumme
  • 1,1
    Mio. EUR Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit

BK Immo Vorsorge GmbH - der Immobilien-Projektentwickler der GRAWE

Der Immobilien-Projektentwickler.
Die BK Immo Vorsorge GmbH wurde Mitte 2009 als Projektentwickler und Bauträger im Konzern der Grazer Wechselseitigen Versicherung gegründet. Neben der Errichtung von Neubauwohnungen für Anleger liegt der Fokus auf der Sanierung und Revitalisierung von Altbauten, die mittels Bauherrenmodellen abgewickelt werden.

Renditestark & solide.
Steuerliche Effekte und die im Rahmen von Sanierungsprojekten lukrierbaren öffentlichen Zuschüsse machen die Beteiligung an einem Bauherrenmodell für Investoren zu einer überaus renditestarken Immobilienveranlagung. Als Unternehmen der GRAWE Bankengruppe steht die BK IMMO für die wesentlichen Kriterien eines langfristigen Immobilieninvestments: Die Sicherheit eines soliden Partners und nachhaltiges, professionelles Immobilienmanagement.

Das Geschäftsmodell der BK IMMO sieht vor, sowohl in den geförderten Bereichen ein permanentes Angebot für die Anleger zu generieren als auch im Segment „Neubau“ laufend Immobilieninvestments für die Anlegerschaft, speziell für die Kunden der GRAWE Bankengruppe zu schaffen.

Hohe Qualität zu fairen Preisen.
Zielsetzung ist es, im Zusammenspiel mit Partnern aus Immobilien-, Finanz- und Bauwirtschaft für Investoren und Endnutzer vor allem wirtschaftlich attraktive Projekte umzusetzen. Gleichzeitig sollen jedoch architektonisch ansprechende Objekte entstehen – eine Herausforderung sowohl für den Bauträger BK IMMO als auch für Architekten und beteiligte Bauunternehmen.

www.bkimmo.at
  • 1
    Standort
  • 7
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 1,38
    Mio. EUR Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
  • 24
    Abgeschlossene Projekte
  • 14
    aktuelle Projekte in Abwicklung

BB Leasing. Sie wünschen - wir leasen.

Kundennah.
Nahe am Kunden und bei individuellen Lösungen stets am Punkt. Die Kompetenzen der BB Leasing liegen nicht im Massengeschäft, sondern im beratungsintensiven, lösungsorientierten Kommerzkunden-Geschäft. Der Fokus liegt dabei auf dem Leasen von Mobilien, Nutzkraftfahrzeugen und landwirtschaftlichen Maschinen.

Verlässlich.
Mit maßgeschneiderten Leasingvarianten für die öffentliche Hand in Form des Kommunalleasing trägt das Unternehmen nicht zuletzt auch zur Modernisierung und zum Wachstum der burgenländischen Gemeinden bei. Darin spiegelt sich die Verantwortung für die Region wider. Kundengerechte und individuelle Lösungen nach Maß basieren auf einer ausführlichen Beratung. Das macht die BB Leasing zu einem verlässlichen Partner.

Persönlich.
Eine exakte Abstimmung auf Steuer- und Liquiditätserfordernisse sowie eine schnelle Abwicklung runden das Dienstleistungsangebot ab.

Die Mitarbeiter der BB Leasing wissen, was sie tun. Sie verfügen über perfektes Branchen- sowie Produkt-Know-how und sind persönliche Ansprechpartner, die die Nähe zum Kunden maximieren. Das bildet die Basis für langfristige Partnerschaften mit den Kunden und letztendlich für den Erfolg.

www.bbleasing.at
  • 1
    Standort
  • 18
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 137,1
    Mio. EUR Bilanzsumme
  • 1
    Mio. EUR Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit